Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Freunde von Niemand
Foto: Freunde von Niemand

Vegas neues Album

Kaotischer Rap

Rapper, Ultras-Frankfurt-Mitglied, Vegetarier-Missionar – Andre Witter alias Vega hat viele Gesichter. Und manchmal ist sein Leben auch ziemlich chaotisch. Das verarbeitet er in seinem neuem Album „Kaos“.
Das vergangene Jahr war bei Andre Witter viel los. Der Rapper, den man besser unter dem Namen Vega kennt, arbeitet nicht nur mit neuen Kollegen zusammen. Das Plattenlabel „Freunde von Niemand“ gründete er 2012. Bis heute hat die Belegschaft aber bereits gewechselt. Auch privat gab es Veränderungen – eine neue Freundin kam dazu. 35 Kilogramm Körpergewicht verschwanden. „Ich hab wenig gegessen und viel Sport getrieben“, erklärt der Musiker pragmatisch. Außerdem verzichtet der 29-Jährige seit einem Jahr auf Fleisch. „Und ich versuche, auch meine Mitmenschen davon zu überzeugen, Vegetarier zu werden.“ Bei der Lebenspartnerin und auch bei Kollegen hatte der Frankfurter schon Erfolg. Selbst die Gummibärchen, die im Studio bereitstehen, sind ohne tierische Gelatine. Auch ein Umzug stand auf dem Plan, nun wohnt Vega in der Nordweststadt. „Die Zeit davor war ich psychisch ziemlich im Eimer“, weiß er heute.



So viel Umschwung spiegelt sich bei ihm auch in der Musik wieder. „Es ist genau das, was Rap, und ganz besonders Rap aus dieser Region, ausmacht: Authentizität“, erklärt er. Seine neue Scheibe, die im Januar erscheint, heißt „Kaos“. Es ist bereits das dritte Album. Das erste mit dem Titel „Lieber bleib ich broke“ erschien 2009. Im Jahr 2012 folgte „Vincent“, das es auf Platz fünf der Deutschland-Charts schaffte. Ein Jahr später kam „Nero“ auf dem Markt und kletterte bis auf den zweiten Charts-Platz. Die Vorzeichen für Album Nummer vier stehen also gut.

Schon immer handeln Vegas Texte von ihm selbst, von Frankfurt und natürlich der Eintracht – denn der Musiker ist ambitionierter Fußball-Fan und Frankfurt-Ultra-Mitglied. Er lässt kein Spiel aus, selbst bei den Partien in der Europa League reiste Vega den Spielern stets hinterher. Auch Tragödien, wie etwa den schweren Autounfall eines Freundes, verarbeitet er in seinen Songs.

Der Start seiner Musik-Karriere war wie aller Anfang nicht einfach. Mit mehreren Geschäftspartnern überwarf er sich. Bis schließlich das eigene Label kam. Die ersten Songs, die vor rund zehn Jahren entstanden, stellte Vega kostenlos ins Netz. „Man muss erst mal Reichweite generieren, die Leute davon überzeugen, dass es qualitativ hochwertig ist, was man macht“, erklärt er. Für ihn ging die Rechnung auf. Heut zahlen seine Fans gerne für Vegas Musik. Auch auf Tour geht er regelmäßig. Das neue Album stellt er im März in Batschkapp vor.

>> „Kaos“ von Vega erscheint am 16. Januar 2015. Am 27. März stellt er das Album in der Batschkapp, Gwinnerstr. 5 vor, Eintritt: 22 Euro
 
31. Oktober 2014, 11.40 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Konzert-Highlights im April
Scooter kommt in die Festhalle
April, April, der macht, was er will – das gilt im kommenden Monat nicht nur für das Wetter, sondern auch für das Unterhaltungsprogramm in Frankfurt und Rhein-Main. Einen Überblick finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: © Philip Nürnberger, Sheffield Tunes
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen