Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: fotolia/Zemler
Foto: fotolia/Zemler

Paleo-Küche im Senckenberg

Zurück in die Steinzeit

Am 21. Oktober widmet sich das Senckenberg Naturmuseum einen Abend lang dem Essen der Steinzeitmenschen – Kostproben inklusive.
Bevor es Ackerbau und Viehzucht gab, musste sich der Mensch als Jäger und Sammler betätigen: Wild und Fisch, Nüsse und Früchte bildeten die Grundlage für den Speiseplan – Getreide, Milchprodukte oder gar industriell Verarbeitetes kannte der Steinzeitmensch nicht. In den 70er-Jahren kamen die ersten Anhänger der sogenannten Paleo-Diät auf, die sich am historischen Beispiel orientieren; heute hat die Ernährungsform so viele Fans wie nie zuvor.

Das Senckenberg Museum widmet sich einen Abend lang ganz dem Phänomen der Paleo-Diät – in Theorie und Praxis. Paläoanthropologe Priv.-Doz. Dr. Ottmar Kullmer erklärt, was das Gebiss unserer Vorfahren über deren Speiseplan verrät und warum uns dieser erst zu dem werden ließ, was wir heute sind. Probieren kann man die Steinzeiternährung ebenfalls: Wahl-Berliner Boris Leitner, überzeugter Anhänger und Gründer des ersten Paleo-Restaurants der Welt, wird den Gästen Kostproben seiner Rezepte zubereiten.

21. Oktober 2014, 19 Uhr, Senckenberg Naturmuseum, Senckenberganlage 25, Tel. 75420, 10 Euro, Mitglieder 8 Euro, VVK an der Museumskasse
 
17. Oktober 2014, 15.56 Uhr
kjc
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail